Toll, oder: Von Weltwundern und der LKW-Maut ...
"Und wenn wir nicht so bescheiden wären, dann würden wir noch hinzufügen: Das ist vielleicht das achte Weltwunder." Wer meint, der amtierende Verkehrsminister hätte dies anlässlich der Vorstellung von "Toll Collect" gesagt, der irrt. Gesagt hat es zwar der selbe Mann, aber seinerzeit noch als brandenburgischer Ministerpräsident, und zwar bei einem anderen Debakel: Dem Projekt CargoLifter - und wie dies ausging, weiß der Steuerzahler inzwischen zur Genüge ...
Ex-Pfarrer Stolpes neustes Erfolgsprojekt nach Luftschiff- und Lausitz-Abenteuern droht nun noch toller zu werden: Vielleicht reicht es ja in diesem Fall zum "neunten Weltwunder" - zumindest, was das Gelächter in der Welt angeht. Zeigt es doch nicht nur überdeutlich, wie in sogenannten "renommierten" deutschen Konzernen gearbeitet wird, sondern dass sich die "Made" in Germany mittlerweile zum stattlichen Haustier entwickelt hat.
Aber befassen wir uns mit den Zielen, die eigentlich durch die LKW-Maut erreicht werden sollten: Neben ein paar Millionen Euro in den Staatsäckel auch das eine oder andere Fahrzeug von der Straße auf die Schiene zu bringen - was wir als ausgesprochene LKW-Hasser auf allen unseren Touren mehr als begrüßen würden.
Doch man muss kein Hellseher sein, um zu ahnen, dass die Maut sicherlich keinen einzigen LKW von der Straße holt: Sicher, die schweren Laster werden weniger. Aber an ihre Stelle treten dann z.B. flotte (Sprinter-) Kastenwagen, die mit 160 Sachen mautfrei auf der Überholspur rasen und andere das Fürchten lehren. Das ist heute schon zu beobachten und nach Einführung der Maut (vielleicht anstelle der gleichnamigen Agenda im Jahr 2010) werden es sicher nicht weniger ...
Wie so oft haben wir die Lösung für das Problem - abgeguckt bei einem anderen Erfolgsunternehmen: Hat doch die Deutsche Bahn vor einem Jahr ein hervorragendes Konzept dafür entwickelt - ein innovatives Preissystem, bei dem jeder sparen konnte, wenn er denn nur wollte. Und so wie es die Deutsche Bahn mit solch einem System geschafft hat, weite Teile ihrer Kundschaft zu überzeugten PKW-Fahrern zu machen, sollte es damit doch auch gelingen, wenigstens ein paar Brummis von der Straße zu schaffen. Deshalb unsere Vorschläge für die nächste Maut-Generation:
1. Ein Nachttarif. Wer zwischen 22 und 6 Uhr unterwegs ist, zahlt nur die Hälfte. Tagsüber überfüllte und nachts LKW-leere Autobahnen gehören der Vergangenheit an. Für Fahrten im Berufsverkehr wird eine erhöhte Gebühr (150%) erhoben.
2. Frühbucher sparen. Wer seine Fahrt eine Woche vor Fahrtbeginn anmeldet, spart satte 50%. Drei Tage vorher sind es noch 30% und ein Tag vorher immerhin noch 10%. Wer wegen eines Staus den kalkulierten und exakt festgelegten Zeitrahmen überschreitet, muss den vollen Preis zahlen.
3. LKW-Fahrer, die einen Konvoi bilden, sparen weitere 20%. Konvois wirken sich positiv auf den Verkehrsfluss aus, da die Überholmanöver der LKWs wegfallen. Außerdem müssen PKW-Fahrer seltener die Spur wechseln, da sie nur einmal den Konvoi überholen müssen.
Da wir überzeugt sind von der Idee, wollen wir zumindest für den ersten Punkt auch gleich den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags nutzen und rufen natürlich auch unsere Leser dazu auf. Denn im Jahr 2001 hat sich dieser Ausschuss nämlich mit dem "Verbot von Frontschutzbügeln an Kraftfahrzeugen zum Schutz der Fußgänger" beschäftigt. Warum dann nicht z.B. auch mit der "Förderung des Güterstraßenverkehrs in verkehrsarmen Zeiten"? Da das Thema von allgemeinem Interesse ist und ansonsten alle Anforderungen erfüllt, sollten sich dann auch unsere Bundestagsbeamten damit beschäftigen und es könnte sogar Gesetz werden. Wenn man bedenkt, wie viel über das Verbot von Bullenfängern diskutiert wurde, dann sollte die "Nachtfahrförderung" doch auch klappen, oder? Also los mit der Petition, wir werden berichten!
Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik" und zur Erscheinungsweise ...
- Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben !
- Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
- Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Und seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !
Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...
Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau, denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!
Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
- Wieder einmal besuchte das Explorer Team die Insel: Diesmal war es sogar eine Jubiläumsreise, denn sie erfolgte genau 10 Jahre nach der ersten Island-Tour. Und nun war es auch noch eine besonders lange Anreise, weshalb unser Bericht erneut eine Fortsetzungsgeschichte wird. In dieser Ausgabe nun der erste Teil mit zwei zusätzlichen Schwerpunktthemen, unter anderem auch zur neuen Fähre: Dänemark-Faröer-Island 2003 - 10 Jahre danach ...
Und in der nächsten Ausgabe geht´s weiter!
Besuchsberichte ...
- Die Eurotour war diesmal wieder eine Euro-"Extratour", dafür aber hat sie auch gleich drei neue Beiträge: Es gibt nämlich eine neu entdeckte "Achse des Euro-`Extratour´-Reisenden", und die führt ganz exakt vom dänischen Rømø über die Faröer-Insel Vágar nach Nordisland - wer es nicht glaubt, möge es selbst nachlesen: In den neuen Beiträgen zu Dänemark, den Faröern und Island bei der Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS ...
Expeditionsfahrzeuge
- Auch sie besuchten uns zum zweiten Mal auf der
Messe Abenteuer Allrad 2003
in Bad Kissingen: Unser Autor Thomas Frech und sein Freund
Reto hatten uns bereits ein Jahr vorher von ihrem Plan erzählt,
den sie nun weitgehend umgesetzt haben. Wir freuen uns, dass wir
zum ersten Mal in unserer Rubrik von einem kompletten Eigenbau berichten
können, nämlich dem einer Pickup-Kabine. Auch in diesem
Fall soll es eine Fortsetzungsgeschichte werden, aber schon im ersten
Teil ist das Ziel so gut wie erreicht - die Kabine ist bereits auf
dem Fahrzeug. Doch mehr davon im Bericht:
Auch Eigenbau macht´s möglich -
über die Entstehung einer kompakten Pickup-Reisekabine. Danke Thomas,
Sascha und Reto!
- Angeregt durch eine Lesermail (siehe unten) haben wir noch eine weitere Bild-Fortsetzungsgeschichte mit unserer "Karrieren"-Serie begonnen: Manchmal wird im Laufe der Zeit doch Merkwürdiges aus all den Wohnmobilen, -kabinen und -anhängern! Hier also der erste Teil, und auch in diesem Fall sind die Leser aufgefordert, uns die Bilder ihrer Lieblinge zu schicken, insbesondere dann, wenn man sagen kann: Was aus ihnen wurde - Geschichten, die das Leben schrieb ...
"Unterwegs" mit Sack und Pack ...
Im (Rot-)Weinkeller
- Bevor wir uns ab der nächsten Ausgabe jedes Mal mit einem anderen Rotweinland beschäftigen werden, um erst einmal etwas weiter in der Rotweinwelt herum zu kommen, befassen wir uns diesmal noch einmal mit dem (Rot-)weinland Deutschland und widmen uns dort Franken.
Aber natürlich haben wir auch wieder etwas getrunken aus unseren Beständen der Länder Italien und Österreich - genug davon haben wir ja schließlich in unserem Weinkeller ...
Im Modellkeller
- Unsere schon erwähnten Selbstbauer der Pickup-Kabine haben uns nicht nur ihren Baubericht geliefert, sondern auch noch den Anlass für eine Erweiterung des Modellkellers: Denn als sorgfältige Bauherren fertigten sie natürlich zuerst einmal ein Modell der von ihnen geplanten Kabine an - und dieses Modell möchten wir hier ebenfalls vorstellen. Dass wir uns dabei wieder jede Menge auch ganz allgemeiner Gedanken über solche Wohnkabinen machen, ist ganz klar, oder? Mehr dazu unter Vorarbeiten: Eine Wohnkabine entsteht ...
- Und noch ein Anlass, wieder in den Modellkeller zu steigen und uns ein bereits bekanntes Modell erneut anzuschauen und den Beitrag zu erweitern: Waren wir doch auf unserer oben erwähnten Fahrt nach Norden in Richtung Fähre nach Island wieder auf Hinterlassenschaften: Deutsche Spuren in Norddänemark gestoßen. Und dort gefundene Geschützstellungen hatten tatsächlich einen Zusammenhang mit der Bewaffnung unseres Modell-Schlachtschiffs Bismark ...
Aus der Service-Wüste ...
Reiseziele
- Man soll uns nicht nachsagen, wir würden immer nur den hohen Norden bevorzugen. Diesmal geht es zu einem beliebten Reiseziel auf dem afrikanischen Kontinent, das man wirklich empfehlen kann: Unser Autor Fred Vnoucek führt uns dorthin, und zwar nach Namibia - Wunderland im südlichen Afrika. Danke für den Bericht, Fred!
- Noch einmal zu einem Beitrag unserer beliebten Rubrik Satiren für "unterwegs": Hatten wir doch eine aufgrund aktueller Ereignisse derzeit weniger bereisenswerte Region ausgemacht, bei er es allerdings (zumindest für uns und unsere Leser) trotzdem was zu lachen gab. Und hierzu erreichte uns jetzt sogar noch eine kleine Ergänzung: Algerien - Nicht ohne meine Kalaschnikow ...
Vermischtes
- Bereits in der letzten Ausgabe hatten wir uns mit den Werkzeugen beschäftigt, die unterwegs nicht nur hilfreich sind für "Online"-Reiseberichte, sondern auch ganz allgemein für die Kommunikation "on Tour". Nun hat Karsten Franke, der diese Online-Reise unternommen hatte, uns auch noch den zweiten, aktualisierten Teil eines Beitrags geliefert, den wir bereits früher begonnen haben: Abenteuer Mobile-Computing ... (2). Danke wieder mal, Karsten!
Aktuelles / Vorschau
- Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...
Rückschau
- An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!
Service-Wüste, sonstiges ...
- Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
- Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
- Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.
Termine
- Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
Links
- Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle! Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!
Lesermails
An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...
Fast schon obligatorisch: Die Standard-Anfrage zu unseren Reiseberichten Slowenien 99 und Slowenien 00, diesmal von Esther Schäfer:
Hallo,
bin zu euch gelangt über Google, wo ich gesucht habe
nach den Bänden 2 und 4 von Geländewagen Tour von Theo Gerstl (Frankreichs
ALpen und Spaniens Pyrenäen). Wie komme ich an die Bücher? Buchhandel
konnte mir nicht weiterhelfen. Könnt Ihr mir einen Tip geben? Danke
schon mal und Gruß Esther Schäfer
Auch wenn wir natürlich Leser bevorzugen im Vergleich zu Nur-Suchern, die über Google kommen: Die "Geländewagen Touren" kann man z.B. bei Lauche & Maas oder dem Därr Expeditionsservice bestellen (siehe Links). Oder aber direkt bei Theo Gerstl: Riesenburgstr. 60, D-81249 München, Tel/Fax 089/875018 oder Email: tourenbuch@aol.com.
Bekommen wir da eigentlich irgend wann mal eine Provision??
Uns erreichte eine Mail von Richard Tangermann, der schon vor mehreren Jahren über unser Magazin eine Explorer-Kabine gesucht hatte. Die hat er in der Zwischenzeit bekommen, und was aus ihr geworden ist, schreibt uns Richard in seiner Mail - Anlass für die schon erwähnte neue "Karrieren"-Serie Was aus ihnen wurde - Geschichten, die das Leben schrieb ...
Unser Autor Heiko Riedel, bekannt seit seinen Überlegungen zu finnischen Steuer-Moskitos, hat uns noch einmal geschrieben. Diesmal mit einigen interessanten Links zu Finnland. Seine Mail haben wir an den Beitrag gehängt: Über die finnischen Steuer-Moskitos ...
Immer wieder erhalten wir Unmengen an Anfragen wie die beiden folgenden von Michael Streblow oder Holger Ferrenberg:
Hallo, ich habe Ihren Bericht gelesen und wurde neugierig auf dieses Thema. Habe selber immer wieder das Problem, weil unterwegs die eigene Position nicht bekannt ist. Deshalb meine Frage, gibt es:
1. ein mobiles Gerät mit Anzeige der Landkarte und nicht nur der
Position, das
2. nicht nur vorgegebene karten des Herstellers, also
Straßenkarten für das Auto akzeptiert sondern auch
3. eigene Karten.
Gemeint sind z. B. Karten 1: 25000 mit Feldwegen etc. ?
Welches wäre zu empfehlen? Benötige ich nach dem Einscannen eine bestimmte Software für die Formatierung? Ist es möglich, mir eine kurze Antwort zu schicken. Danke.
Ich bin durch den Segelsport kein Laie, was das Thema GPS angeht, jedoch hoffnungslos überfordert, denn ich bin momentan auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung als Alternative zu einem fest installierten Auto-Navigationssystem. Muss ich ein PDA in Verbindung mit einem GPS Empfänger benutzen, gibt es GPS Empfänger, die eigenständig diese Aufgabe erledigen, etc, etc ...
Können Sie mir bei der Produkteingrenzung behilflich sein? Für ein kurzes Feedback wäre ich Ihnen außerst dankbar!!
Sicher, für jeden einzelnen Leser wäre es nur eine "kurze Antwort" oder "kurzes Feedback". Für uns jedoch wäre es eine tagesfüllende Arbeit: Leider haben wir noch anderes zu tun, als unsere - zugegeben - gern erbrachte Arbeit an einem nicht-kommerziellen Magazin. Deshalb, liebe Leser: Für Fälle, die mit unseren Beiträgen zu GPS-Themen nicht geklärt werden können, bleibt nur unser Wochenend-Intensivkurs: GPS in Theorie und Praxis ...
Aber dennoch: Manchmal machen wir auch Ausnahmen, wie im folgenden Fall:
Unser Leser Olaf Kreer mailte uns etwas von einem Fehler, den er im Zusammenhang mit MS Autoroute bekam - da wir da eine ganz bestimmte Ursache vermuteten, Grund für uns, das Problem bei unseren GPS-Leserbriefen zu lösen!
Manchmal gibt es sogar noch etwas Positives zu melden aus dem Bereich des CB-Funks: Es geht um "Entbürokratisierung"! Wer es nicht glaubt, was uns der Leser Andreas Hartig mitgeteilt hat, möge es nachlesen - wir haben es hinten angehängt an einen Jahre alten historischen Beitrag: Besuch vom Prüf- und Messdienst - Wenn das RegTP dreimal(?) klingelt!
Immer noch bekommen wir häufig Anfragen zum Thema Windchill. Hier z.B. eine Mail von C. Seveke:
Hallo,
die Windchillseite hat mir gut gefallen. Aber ich habe
mal eine Frage: Gibt es auch eine Berechnungsformel für Temp. über 5°C.
Interessant wäre das für mich, da ich aktiver Motorradfahrer bin und
größere Touren unternehme. Wenn ich z.B. bei gemessenen 15°C fahre und
ständig 120 km/h fahre. Wie kann man die gefühlte Temp. ausrechnen?
mfg C. Seveke
Da es sich bei der Windchill-Formel nicht um lineare Gleichungen handelt, ist ein Bereich über 5°C nicht verfügbar. Da dieser Temperaturbereich aber auch kein Problem darstellt, haben wir hierzu leider keine weiteren Infos. Und nochmals unsere Bitte: Bei detaillierten Fragen bitte nicht uns, sondern die im Beitrag genannten Quellen bemühen!
Wie immer dabei, denn auch Zuschriften wie die folgende bleiben uns regelmäßig erhalten:
Ich bitte um die Zusendung eines Probeexemplares
Danke J Braun
Mehr derartiges in der FAQShitparade!
Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!