Neues Schiff, neues Glück? Insel-Hopping im Nordatlantik ...
Lange hatten wir auf sie gewartet. Jetzt ist sie da: Die Norröna II, das neue Schiff der Smyril Line, des Monopolisten für Fährverbindungen nach Island. Auf der alten Norröna hatte schon so mancher Island-Reisende das Fürchten vor dem nächsten Brechreiz gelernt - auch wir hatten es auf diesem Schiff schon erleben können: Eine aufreibende Rückfahrt im stürmischen Nordatlantik ...
Nun liegt er also vor, der neue Prospekt für "Traumreisen im Nordatlantik" im neuen Jahr 2003 und natürlich hatten wir sofort nach einer passenden Verbindung gesucht für unsere nächste geplante Island-Exkursion - schließlich ist das 10-jährige Jubiläum unseres ersten Aufenthaltes auf der Insel fällig.
Stolze Zahlen präsentiert das neue Schiff, die dem Island-Boom der letzten Jahre gerecht werden: Ca. 165 m lang und 30 m breit ist sie, die Norröna II, und sie kann nun 1.482 Passagiere und 800 Pkw über den Nordatlantik befördern.
Auch wenn es in der kommenden Saison keine Sonderrabatte für Frühbucher gibt, kann man dennoch fündig werden, wenn man genau hinschaut und preiswerte Reisemöglichkeiten sucht: Unter dem Titel "Autopaket Dänemark - Island oder v.v." kommt man auch in diesem Jahr zu einer günstigen Passage. Für 900,- Euro pro Person können zwei Reisende in einer Doppelkabine und mit einem Fahrzeug bis zu 7 m Länge und 2,50 m maximaler Höhe hin und zurück nach Island gelangen - wenn sie sich denn an bestimmte Abfahrtstermine in Hanstholm und Seydisfjördur halten ...
Andernfalls ist Vorsicht geboten, wenn man den unübersichtlichen Fahrplan studiert, der bezüglich seiner Transparenz sehr an die Konditionstabellen der Kreditwirtschaft erinnert: Vor allem für die Dänemark-Abfahrer (also insbesondere alle Reisenden aus Österreich und Deutschland) hält man wieder eine besonders lange Hauptsaison bereit, die bis zum 16. August reicht. Und die ist schon mal zwei Wochen länger als für Shetland-, Norwegen- oder Faröer-Abfahrer und lässt bezüglich der Rückfahrt nur noch zwei Wochen überhaupt in der Nebensaison zu. Also keine Chance, im Herbst noch eine Hin- und Rückfahrt in der Nebensaison zu ergattern, wenn man man mehr als knappe zwei Wochen in Island bleiben will.
Wenn man das will, kann es sauteuer werden: Zwei Personen, die zum Beispiel mit einem Pickup nach Island wollen, dann zwangsläufig beide Fahrten in der Hauptsaison wählen müssen und eine Doppelkabine möchten, werden mit knapp 3.500 Euro zur Kasse gebeten. Für andere Fahrten in der Hauptsaison, dazu noch mit mehreren Personen und/oder größeren Fahrzeugen wagen wir gar nicht erst zu addieren ...
Auf eines wird allerdings deutlich hingewiesen im Prospekt: In diesen "Spottpreisen" ist nur der Schlafplatz enthalten, nicht dagegen auch nur eine einzige Mahlzeit. Die muss man sich dann während der vieltägigen Überfahrt mit Zwangsaufenthalt auf den Faröern dort und halt täglich neu an Bord kaufen - sicher denkt man sich, dass das noch geschenkt ist im Vergleich zu der Miete eines Allrad-Fahrzeugs vor Ort in Island.
Aber da gibt es ja noch die Sondertouren wie z.B. eine "Nordatlantische Sommerrundfahrt". Doch die genauere Prüfung zeigt auch hier: Sparen tut man kaum was, allerdings verbringt man dafür Rekordzeiten an Bord der neuen Norröna. So wird man zunächst zu den Faröern geschippert, von da aus wieder zurück nach Süden, um dann 1 (!) Tag auf den Shetland Inseln zu verbringen. Danach: Erneut nach Norden zu den Faröern, um dann dort eine ganze Woche zu bleiben, von dort aus weiter nach Island für nur eine einzige Woche.
Fazit: Die Island-Tourenplaner schaffen so die Maximierung von Verweildauern auf dem Schiff und den Faröer-Inseln - wen wundert es, wo doch die Norröna ein faringisches Schiff ist? Dass man unter diesen Umständen nur kurz auf die Shetlands und nach Island gelassen wird, ist klar - soll doch das Geld sicher vorrangig in dem Lande bleiben, das sich von Dänemark frei machen will und dafür jeden Geldsegen von anderer Stelle dringend benötigt ...
Und was machen wir? Nun, wir werden im kommenden Herbst die neue Norröna in ihrer ersten Saison testen. Zehn Jahre nach unserem ersten Aufenthalt auf der Insel und sechs Jahre nach Island 97 werden wir wieder mal hinschippern und die Veränderungen auf der Insel untersuchen - und natürlich darüber berichten ..!
Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik" und zur Erscheinungsweise ...
- Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben !
- Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
- Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Und seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !
Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...
Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau, denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!
Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Boote
- Getroffen hatten wir Silvio Roßberg und sein Team von Adventure Off Road aus Steinsdorf erstmalig bei der Messe "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen. Damals hatten sie versprochen, uns einmal einen Reisebericht zu schicken - ein Versprechen, das sie nun wahr gemacht haben. Abenteuerliches war geplant für 2002: Etliche Tage Offroad "pur" im Baltikum. Zu dieser Reise haben wir jetzt den Bericht: Lettland 2002 - Offroad durch Wälder und Sümpfe - Danke, Silvio!
- Er zählt bereits jetzt schon zu den Autoren im Explorer Magazin mit den meisten Beiträgen: Bernd van Ooy und seine Trips ins heißgeliebte und doch manchmal kalte Schweden sind bereits zahlreich, und die Berichte über seine Kanutouren auf dortigen Flüssen und Seen werden immer wieder gern gelesen. Auch im Jahr 2002 war er wieder "oben" - diesmal mit einem neuen Paddelkollegen. Aber ansonsten war die Tour wieder so gelungen wie eh und je: Schweden 2002 - Frostige Nächte am Stora Gla. Danke mal wieder, Bernd!
"Unterwegs" mit Sack und Pack ...
Im (Rot-)Weinkeller
- Ein Großprojekt nimmt seinen Lauf! Nachdem wir jahrelang nur als Biertrinker während unserer Touren aufgefallen sind, soll dies nun anders werden: Auch unsere Vorliebe für (Rot-)Wein wollen wir nun nicht mehr länger verhehlen und haben deshalb als neue Rubrik in "Unterwegs mit Sack und Pack" zusätzlich eine "Trink-Ecke" eingerichtet: Hier werden wir noch lange zu reisen, zu arbeiten und zu trinken haben!
Wir beginnen in dieser Ausgabe mit einigen Grundlagen, die wir in der Rubrik betrachten wollen, wie z.B.
- die Rebsorten
- die Aromen sowie einige
- Wein-Fachbegriffe
und starten unsere Reise durch die Welt des Weines in Europa: Nämlich in Italien! Wir wünschen in dieser und den folgenden Ausgaben gute Unterhaltung und viel Spaß beim Mittrinken!
Kochen "unterwegs"
- Von der neuen "Trink-Ecke" zurück in die schon bekannte "Ess-Ecke": Alle Reisenden, die unterwegs ihre Mahlzeiten selbst zubereiten müssen, kennen die sich immer neu stellende Frage: Was nehmen wir zum Essen mit? Dass diese Frage in einigen Fällen nun vielleicht einfacher beantwortet werden kann, liegt nicht zuletzt an Erhard Auernhammer. Denn er und seine Firma hält "Outdoor-Food" bereit, die wir in der Zwischenzeit getestet haben. Unser Fazit: "Outdoor-Food": Einfach, praktisch, gut!
Im Modellkeller
- Unserem letzten Editorial Neu 11/02 ist er zu verdanken, dieser Beitrag: Denn schließlich ging es dort unter anderem auch um so etwas wie den Benzinverbrauchs eines echten Kultfahrzeugs. Und dieses haben wir nun - wenn schon ungeeignet für unsere Garage und auch die Fahrt zum S-Bahnhof - zumindest in unseren Modellkeller aufgenommen. Hier steht es gut und ist trotz Überbreite in der Realität dort noch recht überschaubar: Der Humvee - Kein Hummer zum Abkochen!
Und: Auf diese Weise konnten wir hier auch noch zwei Leser zu Wort kommen lassen, die uns Mails zu unserem obigen Editorial geschickt haben ...
- Wir möchten uns bedanken für die vielen Hinweise, die wir erhielten zum Thema "Explorer-Modell". Nun haben wir uns entschieden, dass wir ein derartiges Modell nicht auf Basis eines RC-Cars bauen werden. Mehr dazu unter Explorer Modell möglich?
Boote
- Dass Bernd van Ooy´s Beitrag Schweden 2002 auch in dieser Rubrik erwähnt werden muss, versteht sich von selbst - nicht umsonst hat er sich diese Tour schließlich hart "erpaddelt"!
Aus der Service-Wüste ...
Vermischtes
- Man glaubt es kaum, aber wir haben tatsächlich Leser, auf die wir gut verzichten könnten! Denn es wurde allen Ernstes mittels Unterlassungserklärung und Einstweiliger Verfügung versucht, die weitere Veröffentlichung des nachfolgenden Beitrags zu verhindern - vergeblich! Selbst "im Namen des Volkes" konnte dies nicht bewirkt werden - nur mit geringfügigen Schwärzungen ist er nämlich wieder da, unser Beitrag mit seinen neuen Nachträgen. Und er gibt den (gewollten) Lesern damit die Möglichkeit, darüber zu nachzudenken, an welchen Stellen beispielsweise und warum wohl einige die Meinungsfreiheit in diesem Magazin einschränken woll(t)en ...
Nun, was will man erwarten in einem Land, dessen Bundeskanzler einen satirischen "Steuersong", den er maßgeblich mit verursacht hat, zwar (ausnahmsweise?) nicht juristisch verfolgen lässt, aber immerhin doch als "parasitär" abqualifiziert ..? Ach ja, noch was: Wer uns beim Kampf für die Meinungsfreiheit im Explorer Magazin künftig unterstützen will, der ist herzlich willkommen und möge sich bei uns melden!
Doch kommen wir jetzt zu unserem Beitrag aus der Rubrik "Dümmer geht´s nümmer" - von Anwälten inzwischen nur noch als die "Bazar-Story" bezeichnet. Der Originaltitel: Neulich im Bazar ...
- Und noch ein Beitrag, der schon länger im Magazin ist und nun auch in leicht geänderter Fassung neu erscheint: Ein Bericht von Markus Golletz, den wir erstmalig im Juli 2000 veröffentlicht hatten. Nun hatte der Autor Anlass, ihn in neuer Fassung zu veröffentlichen, da er sich mit der bisherigen aus gegebenem Anlass nicht mehr identifizieren konnte: Wo die Denzel Alpenstraßenführer herkommen ...
Aktuelles / Vorschau
- Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...
Rückschau
- An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate -
also eigentlich so was wie unser Archiv.
Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!
Service-Wüste, sonstiges ...
- Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
- Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
- Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.
Termine
- Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
Hinweis in eigener Sache: Auch 2003 sind wir wieder dabei (Danke an pro-log!) - in Bad Kissingen bei der Offroad-Messe "Abenteuer Allrad" in der Zeit vom 29.05. - 01.06.03.
Also, Termin schon jetzt vormerken und mal bei uns vorbei schauen!
Links
- Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!
Lesermails
An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...
Bereits in unserer letzten Ausgabe hatten wir über die Fortsetzung der Diskussion zur Festung Gamvik in Skandinavien 2000 berichtet. Für diejenigen, die den letzten Stand der Erkenntnisse nach dem Kontakt mit einer englischen Webseite noch nicht kennen, unser Nachtrag zu Hinterlassenschaften - Überreste deutscher Aktivitäten!
Immer wieder entdecken neue Leser das Land aufgrund unserer Berichte Slowenien 99 und Slowenien 00 - schließlich ist es künftig neues Mitglied der EU. Und da wir das Buch bei beiden Touren ebenfalls benutzt haben, kommen auch häufig Anfragen wie die von Gerhard Fischer:
Hallo guten Tag, habe mit großem Interesse den Bericht über Slowenien 2000 gelesen. Können Sie mir sagen, wo ich das Buch "Geländewagen Touren Band 3 Slowenien" kaufen kann ?
Nun, die ISBN-Nummer der "Geländewagen Touren" haben wir bei unseren Berichten angegeben. Wer sie dennoch nicht im Buchhandel beziehen will, der kann dies z.B. auch bei Lauche & Maas oder dem Därr Expeditionsservice tun. Oder aber direkt bei Theo Gerstl: Riesenburgstr. 60, D-81249 München, Tel/Fax 089/875018 oder Email: tourenbuch@aol.com.
Sehr gefreut haben wir uns über die Mail unseres Neulesers Thomas Flöer, der übrigens in Bezug auf unsere ebenfalls neue Weinrubrik über prophetische Fähigkeiten zu verfügen schien - und über seinen 88er Merlot Arad werden wir selbstverständlich dort berichten ...
Nach 15 Jahren mit sieben Tage Wochen habe ich mir im März den neuen Range Rover gekauft ... habe mir ob der entbehrungsreichen Jahre für 2002 damit viel vorgenommen (Man(n) hat ja so seine Träume) ... bin bis November 6x vom ADAC abgeschleppt worden ... zu zeitkritischen Terminen zum Schluss ohnehin nur mit Leihwagen gefahren ... jetzt erwarte ich für nächste Woche einen neuen Toyota.
Bin durch Zufall auf Ihre Webseiten gelangt ... habe mich köstlich amüsiert ... den ganzen Range Frust mit einer Flasche Finca Munoz runtergespült ... ich muss mich wiederholen: Es war ein Genuss die Reiseberichte zu lesen.
Ich bin in zwei Wochen in Rumänien. Knackig kalt, viiieel Schnee ... aber es gibt einen hervorragenden 88er Merlot Arad. Ich entnehme Ihren Seiten, dass wir die Vorliebe für erstklassige Rotweine teilen. Im Januar ist er bei Ihnen.
Vielen Dank für den schönen Abend, Thomas Flöer
Sehr häufig bekommen wir Anfragen zum Thema Windchill. Einige davon haben wir jetzt zusammen gestellt mit unserer Antwort dazu. Ebenfalls mit dabei: Eine Mail von Heiko Riedel zur Definition von Kälte () - alles zu finden bei unserem Beitrag über Windchill und Hitzeindex ...
Und ebenfalls immer wieder neu und vergnüglich: Unser Update der FAQShitparade! Doch wenn es so weiter geht mit den Anfragen, werden wir wohl in Kürze die Sachgebiete aufteilen müssen!
- Allgemeines
Eine ganze Reihe von Mails erhielten wir zu unserem letzten Editorial, in dem es u.a. unter um trunksüchtige Amischlitten ging. Wie oben schon erwähnt, haben wir ganz einfach ein passendes Modell dazu gebaut und zwei besonders unterschiedliche Lesermails dazu gestellt ...
Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!