Geheimnisse der ATIS (auch für Nichtflieger)


Was kann uns die ATIS (Automatic Terminal Information Service), also die halbstündlich erneuerte automatische Meldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD), hier des Geschäftsfeldes Luftfahrt, zu den Wetter- und Landebahnbedingungen eines Airports, auch als Nichtflieger für Informationen bieten?

Nun, zumindest über einen Flugfunkempfänger oder einen Scanner sollte man schon verfügen, wenn man sich diesem Dienst nähert, denn sonst wird man schlechte Karten haben - oder zumindest nichts empfangen!

So konnte man seinerzeit zum Beispiel im VHF-Band im Bereich von 123,12 MHz im Bereich München (EDDM) die aktuellen Wetterbedingungen am Erdinger Platz erfahren - wenn man sie interpretieren und ggf. auch zu Hause empfangen kann, bieten sie durchaus Stoff für den einen oder anderen Krimi (vor allem im Winter in der Fliegerei) oder eben auch für den Outdoor-Freak mit seinem Auto: Auch dem kann es nicht schaden, wenn er weiß, warum er mitsamt seinem Karren wegfliegt oder die Hand nicht mehr vor Augen sieht ..!

Was könnte der interessierte Hörer hier nun empfangen? Z.B. könnte es so aus dem Empfänger schallen:

"This is Frankfurt Information Bravo, runway 25, transition level 60, MET report time 1250, wind 250, 6 knots, visibility 4000 meters, rain, 2 okta 1500 ft, 8 okta 3000 ft, temperature 15, dew point 12, QNH 1008, NOSIG, information Bravo out." Im Winter zusätzlich manchmal Informationen wie: "breaking action: good" oder ähnliches.

Was bedeutet dies nun im einzelnen? Wer es interpretieren kann, erfährt viel über die Wetterbedingungen rund um seinen Platz oder den abgehörten in seiner Nähe (Infos aus obiger ATIS):


1) Frankfurt Information: Name des Flugplatzes: (Frankfurt)


2) Bravo: Codewort für die laufende Informationsfolge: (in laufender Folge Alpha, Bravo, Charlie usw.)


3) Runway 25: Start-/Landebahn in Benutzung, abhängig von der Windrichtung: (25, d.h. z.Z. diejenige in 250° Richtung, also kommt der Wind aus westlicher Richtung, da man immer gegen den Wind startet oder landet)


4) Transition Level 60: Nur was für Instrumentenflieger und für Autofahrer uninteressant!


5) MET report time: Zeit der Beobachtung, in UTC (= MEZ - 1)


6) Wind 250: Windrichtung am Platz, er kommt tatsächlich aus 250°, also aus westlicher Richtung


7) 6 knots: Windstärke, 6 Knoten oder ca. 11,2 km/Std = 3,1 m/sec = Windstärke 2 (leichter Wind)


8) Visibility 4000 meters: Sichtweiten am Platz, d.h. 4 km, evtl. wird auch die RVR (Runway Visibility Range) genannt, falls die Sichtweiten am Platz unter 1.500 m betragen


9) Rain: Das augenblickliche Wetter am Platz, also Regen


10) 2 okta 1500 ft, 8 okta 3000 ft: Die Wolkenuntergrenzen in Achteln der Himmelsbedeckung unterhalb von 5000 Fuß: 2 Achtel Bedeckung in 1500 Fuß, d.h. ein Viertel des Himmels mit Wolken bedeckt in ca. 460 Meter Höhe und 8 Achtel in 3000 Fuß, d.h. vollständige Wolkenbedeckung in ca. 910 Meter Höhe


11) Temperature 15: Temperatur in °Celsius: 15°C


12) Dew point 12: Taupunkt in °Celsius: 12°C


13) QNH 1008: Luftdruck in Hektopascal. Es handelt sich hierbei um den mit der Standardatmosphäre auf NN (Normal Null - Meereshöhe) hochgerechneten Druck. Dieser wird am Höhenmesser eingestellt, was dann auf Platzhöhe zur richtigen Anzeige der Höhe über NN führt.


14) NOSIG: Trend und signifikante meteorologische Ereignisse: Hier keine Veränderungen bis zur nächsten Ausgabe


15) Ggf. zusätzliche Informationen wie breaking action etc.: zu Landebahnverhältnissen, Bremsverhalten usw.


Wie man sieht, in der Nähe eines Flugplatzes erfährt man viel über das Wetter und man kann sich auch ohne Flugzeug danach richten. Viel Spaß und Erfolg beim Empfang und Beobachten des Wetters!