Zellerreit - ein Email-Austausch ...


Eines vorweg: Wir haben uns die Augen gerieben nach diesem Email-Eingang vom 07.07.1998 ...


Hallo,

Es schreibt uns: Klaus Därr ...möchten Sie Ihren Bericht über das Globetrottertreffen 1997 nicht langsam wieder aus dem Net nehmen? Sie machen sich doch selbst lächerlich wenn Sie diesen Unsinn 14 Monate im Net stehen lassen! Es sind Leute wie Sie, die mich bewogen haben die Fa. Därr Expeditionsservice zu verkaufen. Leute, die alles kostenlos haben möchten, ein kostenloses Treffen und eine Sonderbehandlung, indem sie unverbindlich Ware 40 km herangefahren bekommen möchten, von der sie selbst nicht wissen, ob sie sie erwerben möchten, weil es ihnen nicht lohnend erscheint für eben dieses vage Interesse selbst 40km zum extra lange geöffneten Laden zu fahren. Leute, die die Leistung der Fa. Därr in Anspruch nehmen ein deutschlandweit bekanntes Treffen zu besuchen, dort eine Extrawurst beanspruchen und wenn sie die nicht bekommen die Surfer im Internet zu anderen Läden schicken möchten. Schwache Leistung!

Viele Gruße
Klaus Därr


Die Antwort der "Besuchsbericht-Erstatterin" ...

Sehr geehrter Herr Därr,

die veröffentlichten Artikel im Explorer Magazin stellen unzensierte Meinungsäußerungen dar und es handelt sich durchaus um keinen "Unsinn".

Leider hat sich der Sachverhalt mit dem GPS tatsächlich wie beschrieben ereignet. Unser Bekannter wollte unbedingt eines der beiden GPS kaufen und hatte sogar das Geld dabei. Das hat er Ihnen gesagt. Er wollte nicht, daß extra für ihn in den Laden gefahren wird, sondern er fragte an, ob mit dem Warentransfer von München nach Zellereit auch die 2 GPS mitgenommen werden können. Von Extratour oder Extrawurst keine Spur.

Sicher, er hätte mit seinem Expeditionsfahrzeug erst einmal alle um ihn herum campenden Treffteilnehmer aufscheuchen, 40 km nach München fahren, in der Innenstadt von München herumirren - denn er kam von außerhalb - und vergeblich einen Parkplatz suchen können, um anschließend wieder zurückzufahren und festzustellen, daß kein Stellplatz auf der Wiese mehr frei ist. Umweltschutzorientiert hätte er auch den Bus nach Wasserburg, die Bahn nach München, die Straßenbahn zum Geschäft und alles retour nehmen können, doch er hat sich den Aufwand gespart und das GPS woanders gekauft.

Es tut mir leid, daß Leute wie wir Sie dazu bewogen haben, den Expeditionsservice zu verkaufen. Ich wüßte nicht, was wir dazu beigetragen haben, außer daß wir in Ihrem Laden nicht noch mehr Geld als bisher schon gelassen haben.

Doch wie kommen Sie auf die Idee, wir wären Leute, die alles kostenlos haben wollen? Von Ihnen?

1. Wir zahlen oft und überall gern für gute Leistungen. So würden wir auch bei Ihrem Globetrotter-Treffen mehr als nur den Übernachtungsobulus entrichten. Aber die Teilnahme ist nun mal kostenlos.

2. Unser Explorer Magazin ist non-profit, alle Kosten tragen wir selbst.

3. Wir haben bei etlichen Seiten unseres Magazins (es gibt ja auch einen posititiven Bericht zu Zellerreit 1998) einen Link direkt auf Ihre Homepage eingebaut.

4. Jedem, der an uns Anfragen stellt, wird kostenlos geholfen. Seien es dringend benötigte GPS-Koordinaten, Reiserouten, Länderinfos usw. Übrigens haben wir in allen Fragen bezüglich Afrika oder Expeditionsbedarf stets auf Sie verwiesen. Kostenlos!

5. Wir haben in erheblichem Umfang für Ihr Globetrotter-Treffen geworben. Kostenlos!

6. Wir beanspruchen keine Extrawürste oder Sonderbehandlung. Doch wir erwarten dort Service und Hilfe, wo es bei dem Betreffenden keinen ersichtlichen Mehraufwand verursacht. Dies machen wir uns auch im Explorer Magazin zu eigen, Sie werden niemanden finden, der über mangelnden Einsatz oder Service klagt.

Wenn das eine schwache Leistung ist, müssen Sie schon zeigen, was mehr Leistung ist.

Könnte es sein, daß Sie hier die Falschen zum Sündenbock machen?

Falls Sie nichts einzuwenden haben, werden wir weiter (kostenlos!) die Links auf Ihre Homepage beibehalten, für das nächste Globetrottertreffen (kostenlos!) werben, die Anfragen an Ihr Reisebüro (kostenlos!) weiterleiten.

Gruß
Sixta Zerlauth (Verfasserin Bericht Zellereit 1997)


Sehr geehrte Fr. Zerlauth,

in dem Streitgespräch habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich NICHT in den Laden komme und wegen der "zur Ansicht" gewünschten Geräte in der Nacht oder am frühen Morgen extra nach München fahren müßte. Das wäre also für mich der gleiche Aufwand gewesen wie für den Interessenten. Weiterhin habe ich den Interessenten explizit gefragt, ob er denn eines der beiden Geräte, die er ansehen wollte kaufen würde und er hat geantwortet, daß das nicht sicher sei.

WENN DAS KEINE EXTRAWURST IST DIE DA ERWARTET WURDE; DANN BENENNEN SIE MIR EINE!

Viele Gruesse
Klaus Daerr


Anmerkung der Redaktion:

Die Beteiligten bleiben bei ihrer Darstellung des Vorgangs. Aber was uns noch auffällt außer dem groben Unfug, "Leute wie wir" wollten alles kostenlos haben und seien schuld am Verkauf dieser GmbH: Da fallen Begriffe wie "Streitgespräch" und "Extrawurst" im Zusammenhang mit einem potentiellen Kunden, der etwas KAUFEN möchte. Bezeichnend auch hier das Verständnis von Kundenorientierung - aber was soll´s, wie es aussieht, hat der Markt es sowieso schon gerichtet ..!

Und noch was zu uns, die angeblich "alles kostenlos haben möchten" (wie unser nicht-kommerzielles Magazin ja seit Jahren erfolgreich beweist ). Am 10.03.1997 hatten wir einst an den Därr Expeditionsservice, der zu dieser Zeit noch keine eigene Homepage hatte, folgendes Schreiben geschickt:

Därr Expeditionsservice GmbH
Theresienstr. 66c
80333 München

Katalog 97, Internet-Präsenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitten wir um Zusendung Ihres neuen Kataloges 1997. DM 3,- Porto sind als Anlage beigefügt.

Weiterhin möchten wir Ihnen anbieten, Infos Ihres Hauses etc. kostenlos zu veröffentlichen auf unserer neuen Internet-Homepage

Explorer - Das Outdoormagazin im Internet (members.aol.com/explorermagazin).

Die (nichtkommerzielle) Homepage wird in Kürze weiter bekannt gemacht und soll als Forum dienen für Offroad-Reiseberichte, Infos für Offroader, Veranstaltungsankündigungen etc. Wir würden uns freuen, wenn sich Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit in diesem Bereich finden würden und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
...

Übrigens, den Katalog erhielten wir seinerzeit, eine Antwort auf unser Angebot war nicht dabei ... 


Und zu weiteren Zellerreit-Berichten:

und natürlich

Weiter ging´s dann in der "Merkwürden"-Rubrik: