Durchstieg

Generelle Überlegungen

Das Rahmen-Set auf der KofferseiteDas Für und Wider eines Durchstiegs diskutiere ich auf der CD ausführlich. Hier soll genügen, dass wir uns eindeutig für das "Für" entschieden haben, auch wenn der Bau eines Durchstieges - wenn er dicht sein soll - eine kitzlige und aufwändige Sache ist.

Die so ziemlich die maximale Verwindung, die es bei unserem Fahrzeug mit einem Faltenbalg zu überbrücken gilt, kann man bereits im Bild links oben im Kapitel "Zwischenrahmen" ersehen.

Zur Klemmung des Faltenbalgs wird sowohl auf Koffer- wie auf Fahrerhaus-Seite je ein Alu-L-Profil-Rahmen und ein Alu-Vierkantrahmen verwendet. Beide werden miteinander verschraubt und sind so dimensioniert, dass die LKW-Plane des Faltenbalgs dazwischen geklemmt und mit verschraubt wird (siehe Bild rechts an der Koffer-Seite).

Auf den Ausschnitt am Fahrerhaus wird zusätzlich ein verzinkter Stahl-Vierkantrohrrahmen mit Sikaflex geklebt, auf den - mit einer Dichtung versehen - die beiden mit dem Faltenbalg verschraubten Rahmen (L-Profil und Vierkant) mittels 4 Stehbolzen geschraubt werden.

Durchstiegs-Arbeiten am Fahrerhaus

Für das Rahmen-Set sowie den einzubauenden Faltenbalg gilt es mutig zu sein: Aber es tut anfangs schon recht weh, das Fahrerhaus dermaßen zu perforieren - aber was sein muss, muss sein ...  

Und das neue Faltenröckchen passt!

Perforation muss sein ... ... aber das Ergebnis tröstet ungemein ...
Ganz aufgeregt im neuen Faltenröckchen ... ;-)) Faltenbalg bei gekipptem Fahrerhaus ...

Der spannendste Augenblick war natürlich der, im Gelände zu testen, ob alle Überlegungen richtig waren und ob der Faltenbalg hält!? Und in der Tat ist der Anblick zunächst gewöhnungsbedürftig: Wenn es außen so aussieht wie im Bild unten, schaut man aus dem Fahrerhaus in den Koffer wie im Bild darunter links. Wer das nicht aushält, kann im Koffer die Schiebetür schließen (Bild darunter rechts) ...

Verwindung von außen ...

... und von innen ... Schiebetür im Koffer zu und Ruhe ist! ;-))

Klapptür im Fahrerhaus zum Durchstieg

Nicht unerwähnt sollte die Tatsache bleiben, dass der Ausschnitt aus der Rückseite des Fahrerhauses die Geräuschkulisse in demselben deutlich erhöht. Mit einer vom Fahrerhaus aus zu betätigenden Klapptüre reduziert sich das Geräuschniveau beinahe wieder auf Normalmaß ...

Klapptür im Fahrerhaus ... ... schafft wieder fast normales Geräuschniveau ...

© 2011 Ulrich Dolde