Friesisches Leuchtfeuer


(Für 1 Portion)

  • 1 Tasse heißen Schwarztee
  • 1 Scheibe Zitrone auf dem Schwarztee schwimmen lassen
  • 1 Zuckerwürfel auf die Zitrone setzen
  • 1 EL Rum (mindestens 40 %, je mehr % desto besser) über den Zucker träufeln
  • Zucker anzünden.

Sollte es Probleme geben beim Brennen, z.B. weil die "Raumtemperatur" einfach a....kalt ist, kann man sich wie folgt behelfen:

Rum im EL anwärmen (Kerze, Feuerzeug), dann im EL anzünden und den brennenden Alkohol auf den Zucker gießen.

Varianten:

  • Anstatt Rum Whisky nehmen -> Schottisches Leuchtfeuer
  • Anstatt Rum Wodka nehmen -> Leuchtfeuer von Murmansk
  • Anstatt Schwarztee Grog nehmen -> Leuchtfeuer für harte Seemänner oder noch härtere Seefrauen usw.

© 1996-2003 Sixta Zerlauth


Nachtrag, März ´15

Wir erhielten einen Ergänzungsvorschlag zum "Leuchtfeuer", den wir natürlich sofort weitergeben wollen:

Ich bin begeisterte Outdoorköchin und mache anstatt des o.g. Leuchtfeuers mit Tee eine "Mini-Feuerzangenbowle" mit Glühwein, lege auf die Tasse eine Orangenscheibe und nehme Strohrum 80%ig, der brennt auch ordentlich. Von 40%igem rate ich ab.

Winterliche Grüße aus dem Allgäu!
Monika Böck