Fuerteventura 2024

Over and Out? Tour der Pleiten, Pech und Pannen ...


Wieder unterwegs ...

Wir erinnern uns: Vier Jahre (!) ist es nun schon her, dass wir uns zum letzten Mal in Richtung Kanarische Inseln auf den Weg gemacht haben: Zum Vorjahresende gerade erst zurückgekehrt aus Neuseeland, schien es im Februar 2020 soeben noch möglich, wieder mal nach Fuerteventura zu starten, denn irgendwie schwang in diesen Wochen und besonders schon beim Rückflug - bereits ein gewisses Unheil über Land und Leuten. Und kurz nach unserer Rückkehr mussten wir uns zum ersten Mal entschließen, auf einen Besuch der Messe f.re.e in München zu verzichten - die Corona-Plandemie hatte ihren Anfang genommen. Und niemand von uns ahnte in jenen Tagen, was es mit diesem gesamten Unheil auf sich hatte, dessen Urheber auch heute noch ungestraft auf freiem Fuß sind. Immerhin brachte es das Explorer Team dazu, Anfang Mai 2020 ein erstes virtuelles Autorentreffen zu veranstalten - "dank Corona" ein Novum in der Geschichte unseres Magazins ...

Nach vier Jahren heißt es nun also endlich wieder mal "Auf nach Fuerte", die Saga gleichen Namens will schließlich erweitert werden. Und diesmal gibt es noch einen ganz besonderen Anlass, dass wir insbesondere am 18. Januar 2024 an einem ganz bestimmten Ort auf der Insel sein wollen: Nämlich an der Playa de Garcey, wo genau 30 Jahre zuvor an jenem Tag die American Star vor der Westküste auflief - aber dazu mehr einem eigenen Beitrag!

Anreise mit Hindernissen

Irgendwie begann es schon beim Abflug am 13. Januar, der allerdings (zum Glück? ) nicht auch noch ein Freitag war, ein wenig "Schiefzulaufen", was danach irgendwie die gesamte Reise bestimmte: Das brandgefährliche Schweizer Messer war natürlich wie üblich nicht im Handgepäck, aber doch wie üblich das SHOCK-PRO Feuerzeug in der Westentasche, seit Jahren ein treuer Begleiter bei all unseren Touren.

Und das schien heute beim Sicherheitspersonal am Münchner Flughafen eine echte Gefahr darzustellen: Wirkte es doch auf den Sicherheitsmann offenbar nicht wie ein "handelsübliches" Feuerzeug, sondern wohl eher wie ein Schweißbrenner, mit dem man an Bord Fürchterliches hätte anrichten können. Nur zwei Alternativen wurden angeboten: Die Abgabe zur "Entsorgung", d.h. das Verschwinden des Teils in irgendeiner Ecke des Flughafens oder von sonst wem, angeblich natürlich zur Vernichtung. Oder aber: Die Annahme eines Sonderangebotes, das nicht an allen Flughäfen besteht: Die Übergabe des unzulässigen Gegenstands an den Spezialservice "Fly without Cry" in Velden, der nach Überweisung von 11,50 EUR und unter Angabe einer Sendungsnummer dieses Teil auf Antrag innerhalb von 6 Monaten wieder an die gewünschte Adresse zurückschicken würde ...

Vorabend Check-In, Flughafen MUC MUC-Kunst MUC-Spiegelungen ... Frostiger Morgen ...
Frostiger Abflug ... Shock-Pro Feuerzeug: Zu gefährlich im Flieger ... Intensives Enteisen angesagt ...

Da gab es kein Überlegen: Selbstverständlich war das geliebte Teil solchen Aufwand wert! Schnell war der Erfassungsbogen mit Unterstützung des freundlich bemühten Sicherheitspersonals ausgefüllt und das gefährliche Instrument zur Sicherheit abgegeben. Was will man sagen: Einige Tage nach der gewünschten Überweisung wurde das Feuerzeug tatsächlich wieder in bestem Zustand zugesandt. Immerhin ein Service, den man in München nutzen kann und womit es dem Feuerzeug besser erging als z.B. einem Messer, das sich vor Jahren noch irrtümlich im Gepäck befand nach Rückkehr von einer ebenfalls aufregenden Bootstour auf dem französischen Canal du Midi - für das gab es seinerzeit in Frankreich kein Erbarmen, außer der Rückgabe der leeren Lederscheide. Zum Glück erwies sich die ultrahelle Mini-Taschenlampe, die auch ultraheiß werden kann im Betrieb, nicht als Sicherheitsrisiko für diesen denkwürdigen heutigen Flug ...

Die Reise mit Sondergepäck (üblicher Kitebag mit einer Vielzahl von Drachen) mit Vorabend Check-In im Business Class Sonderangebot verläuft nach besonders umfänglichem Enteisen am Morgen problemlos und angenehm - nach dem Hinflug schien sich also trotz Feuerzeug nun alles zum Besten zu wenden. Übrigens muss noch erwähnt werden, dass bei diesem Trip neben den Drachen auch erstmals unsere neue Minidrohne mit im Gepäck ist, denn schließlich soll auch die zum erwähnten "30 Jahre Jubiläum" am Schiffswrack noch zum Einsatz kommen - aber auch dazu mehr in einem eigenen Bericht ...


Reif für die Insel ...Es geht weiter: Reif für die Insel ...


© 2024 J. de Haas